NB: Gelbe Markierungen durch «Rettet Basel!» / www.medientransparenz.ch

SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kiinzi, Dr. iur., Flirsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Offenlegen der Besitzverhaltnisse
(Arbus Schweiz/«Rettet Basel»/Syndicom/Eugster
c. «Basler Zeitung Medien»)

Stellungnahme des Schweizer Presserates 34/2011
vom 13. Juli 2011

|. Sachverhalt

A. Am 28. Februar 2010 beschwerte sich der Verein Arbus Schweiz — Vereinigung fir
kritische Mediennutzung (nachfolgend: Arbus) beim Presserat (ber mangelnde Transparenz
der Besitzverhéltnisse bei der «Basler Zeitung». Mit dem unklaren Besitzerwechsel im Herbst
2010 verstosse die Zeitung gegen Buchstabe d der «Erklarung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten» und die im Rahmen der Erweiterung der Tragerschaft der
Stiftung «Schweizer Presserat» im Jahr 2008 vereinbarte zugehdrige Protokollerklarung.
Arbus fordert den Presserat auf, darauf zu drangen, dass die Besitzverhéltnisse der «National
Zeitung und Basler Nachrichten AG» fiir die Mitarbeiter des Unternehmens, aber auch flr
Leserschaft und Offentlichkeit transparent gemacht werden. «Die Region Basel — wie andere
Regionen der Schweiz auch — verflgt Gber keine Medienvielfalt im Printbereich mehr; umso
mehr ist es fur Medienkonsument/innen wichtig zu wissen, wem die <Basler Zeitung»
tatsachlich gehort.»

B. Am 5. Marz 2011 gelangte Guy Krneta, Basel, im Namen von 1126 Mitunterzeichnenden
(Stand per Datum der Eingabe), die gemeinsam unter dem Namen «Rettet Basel» auftreten,
mit einer dhnlichen Beschwerde gegen die «Basler Zeitung» an den Presserat. Unter Berufung
auf die gleichen berufsethischen Bestimmungen fordert «Rettet Basel» den Presserat ebenfalls
auf, «aktiv zu werden und darauf hinzuwirken, dass die Besitzverhéltnisse der <National
Zeitung und Basler Nachrichten AG> flur die Mitarbeitenden des Unternehmens, fir
Leserinnen und Leser der Zeitung sowie die Ubrige Offentlichkeit transparent gemacht
werden».


Administrator
Textfeld
NB: Gelbe Markierungen durch «Rettet Basel!» / www.medientransparenz.ch


Nach dem Verkauf der «Basler Zeitung» durch die Verlegerfamilie Hagemann an Tito
Tettamanti und Martin Wagner im Februar 2010 habe es bereits im November 2010 einen
weiteren Handwechsel gegeben. «Der Basler Unternehmer Moritz Suter erwarb die <Basler
Zeitung Medien> zu angeblich 100 Prozent.»

Der «offiziell nicht bestétigte, aber auch nie dementierte» Verkaufspreis beim ersten
Handwechsel zwischen Hagemann und Tettamanti/Wagner habe «rund 70 Millionen
Franken» betragen. Zudem seien Schulden von 106 Millionen Franken Gbernommen worden.
Moritz Suter habe demgegentber in einem Interview eingerdumt, dass er fir die «Basler
Zeitung Medien» «wenig mehr als eine Million Franken» bezahlt habe («NZZ am Sonntag»
vom 6. Februar 2011). «Gleichzeitig behauptet Suter aber, die Besitzverhéltnisse bei der
<Basler Zeitung> seien absolut Klar. Er sei hundertprozentiger Besitzer der <BaZ-Holding»,
dies sei auch im Handelsregister so eingetragen.»

Die Beschwerdefuihrer wenden dazu ein, die Rechte an der «Basler Zeitung» gehdrten nicht
der von Suter erwdhnten «BaZ-Holding», sondern vielmehr der «National Zeitung und Basler
Nachrichten AG». Es sei nicht bekannt, in welchem Umfang die Holding an letzterer beteiligt
sei. Falls die Holding Alleineigentiimerin ware, bestiinde eine erklarungsbedirftige massive
Diskrepanz zwischen den Verkaufspreisen: 70 Millionen Franken gegenuiber rund 1 Million
Franken. Unklar sei ferner der Umgang mit den Schulden, welche Moritz Suter in einer den
Beschwerdefiihrern vorliegenden E-Mail mit 106 Millionen Franken beziffert habe.

Gestutzt auf einen Bericht der «NZZ am Sonntag» vom 2. Marz 2011 fihren die
Beschwerdefihrer weiter aus, die «BaZ Holding AG», (ber die der Kauf der «Basler Zeitung
Medien» abgewickelt wurde, sei im Februar 2010 gegriindet und mit einer Million Franken
kapitalisiert worden. Die Grindung habe offenbar bezweckt, «Personen den Einstieg ins
Basler Medienunternehmen zu ermdglichen, die nicht viel eigenes Geld aufbringen kénnen
oder wollen». Diese Einschatzung der «<NZZ am Sonntag» decke sich mit der Aussage des
friheren Teileigentimers Martin Wagner, der 25 Prozent zu 250’000 Franken erworben
haben soll. Es erklére auch, wie es Moritz Suter méglich war, sich innerhalb von drei Tagen
zu entscheiden, ein Unternehmen dieser Grosse zu Ubernehmen; Moritz Suter habe im
November 2010 am Radio gesagt, Tito Tettamanti habe ihn am Freitag angerufen, und am
Montag habe Suter unterzeichnet. Laut den Beschwerdeflihrern deutet vieles darauf hin, dass
sich mit Suters Einstieg bei den «Basler Zeitung Medien» nichts an den tatsédchlichen
Besitzverhaltnissen geéndert habe und dass Suter nicht in der Lage sei, von den Finanzgebern
unabhangige Entscheide zu treffen.

Die jlngste Personalpolitik der «Basler Zeitung» mit 6konomisch nicht nachvollziehbaren
Entlassungen und die angekundigte Auslagerung des Zeitungsdrucks liessen befiirchten, dass
die «Basler Zeitung Medien» in mehrere eigenstandige Unternehmen aufgespaltet werde und
so die Eigentumsverhéltnisse bei der «Basler Zeitung» vollends untbersichtlich wirden.

C. Am 8. April 2011 beantragte die anwaltlich vertretene «Basler Zeitung Medien», auf die
Beschwerde sei nicht einzutreten, allenfalls sei sie abzuweisen.



Die in der «Erklarung» verbriefte Offenlegung der Besitzverhdltnisse sei ein Recht der
Journalistinnen und Journalisten; die Beschwerdeflihrer aber hatten sich nicht als Mitglieder
der Redaktion der «Basler Zeitung» ausgewiesen. Eine Beschwerdelegitimation von Arbus
oder «Rettet Basel» lasse sich ebenso wenig aus der Protokollerklarung zum
Journalistenkodex ableiten. Zudem, fiihrt die Beschwerdegegnerin an, bestehe das eigentliche
Ziel von «Rettet Basel» darin, den Chefredaktor der «Basler Zeitung», Markus Somm, zu
ersetzen. Weiter fordere die mit «Rettet Basel» eng verbundene «Aktion Medientransparenz»
mit einer Petition an Bundesrat und Parlament die gesetzliche Einfuhrung einer Pflicht zur
Offenlegung der Besitzverhaltnisse. Mithin drohe eine politische Instrumentalisierung des
Presserats. Auf die Beschwerde sei aus all diesen Griinden nicht einzutreten.

Ohnehin sei die Beschwerde inhaltlich gegenstandslos, da die «Basler Zeitung Medien» das
Offenlegungspostulat bereits erflllt hdtten. Das Unternehmen habe am 24. November 2010
umgehend offentlich mitgeteilt, dass Moritz Suter alleiniger Besitzer und Verleger des
Medienunternehmens sei. Suter habe die Mitarbeiter auch personlich orientiert. Aus den von
der Beschwerdegegnerin vorgelegten Handelsregisterausziigen gehe hervor, dass Suter zur
Zeit alleiniger Verwaltungsrat von «National Zeitung und Basler Nachrichten AG» und «BaZ
Holding AG» sei — und damit die Unternehmensgruppe Basler Zeitung Medien allein
kontrolliere.

«Moritz Suter ist Alleinaktionédr der <BaZ Holding AG>. Diese hélt sdmtliche Aktien der
<National Zeitung und Basler Nachrichten AG>. Unter ihrem Dach sind unter der
Geschaftsbezeichnung <Basler Zeitung Medien> und alle weiteren Medien zusammengefasst.»
Die darlber hinaus gehende Forderung der Publikation von Unternehmensinterna wie
Refinanzierung und Kreditvertrdgen werde von der Offenlegungspflicht des
Journalistenkodex nicht erfasst. Eine derartige Pflicht wirde zudem gegen die
verfassungsrechtlich garantierte Medien- und Wirtschaftsfreiheit verstossen. Der Gesetzgeber
habe bei der Beratung der Impressumspflicht gemass Artikel 322 Absatz 2 Strafgesetzbuch
bewusst darauf verzichtet, eine Offenlegungspflicht dariber einzufuhren, wer an einem
Medienunternehmen beteiligt ist.

D. Der Presserat teilte den Parteien am 19. April mit, der Schriftenwechsel sei abgeschlossen.
Er wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Edy Salmina (Kammerprasident), Luisa
Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Philip Kibler, Klaus Lange, Sonja Schmidmeister und
Francesca Snider (Mitglieder) angehoren.

E. Am 10. Mai 2011 schloss sich die Mediengewerkschaft Syndicom der Beschwerde von
«Rettet Basel» an. Ergédnzend zu deren Beschwerde vom 5. Mérz 2011 fuhrt Syndicom aus,
der Anspruch der Journalistinnen und Journalisten auf Transparenz (ber die
Besitzverhaltnisse ihres Arbeitgebers erschdpfe sich nicht in einer einfachen Information Gber
den formellen Handelsregistereintrag. Vielmehr seien die tatséchlichen Besitz- und
Eigentumsverhaltnisse offenzulegen. Weder die Redaktion der «Basler Zeitung» noch
Syndicom hétten bisher entsprechende Informationen erhalten.



F. Am 27. Mai 2011 schloss sich Timm Eugster, Zircher Korrespondent der «Basler
Zeitung», der Beschwerde von «Rettet Basel» vom 5. Marz 2011 ebenfalls an. Als Redaktor
sei er zweifelsfrei beschwerdeberechtigt.

G. Am 1. Juni 2011 beantragte die wiederum anwaltlich vertretene «Basler Zeitung Medien»,
auf die Beschwerdeergédnzung von Timm Eugster sei nicht einzutreten, da der Presserat den
Parteien zuvor bereits den Abschluss des Schriftenwechsels mitgeteilt habe.

H. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. Juli 2011 sowie auf
dem Korrespondenzweg.

1. Erwagungen

1. a) Gemass Artikel 1 Absatz 1 seines Geschaftsreglements steht der Schweizer Presserat
dem Publikum und den Medienschaffenden als Beschwerdeinstanz fir medienethische Fragen
zur Verfiigung. Beschwerdeberechtigt ist jedermann (Artikel 6 Absatz 1). Dies gilt ungeachtet
einer personlichen Betroffenheit im konkreten Fall (vgl. hierzu zuletzt die Stellungnahme
7/2011). Die von der Beschwerdegegnerin aufgeworfene Frage der Beschwerdelegitimation
ist deshalb gegenstandslos. Auf die Beschwerden ist ohne Weiteres einzutreten. Auch die
Unterzeichner der Eingabe von «Rettet Basel» sind als Einzelpersonen je zur Beschwerde
berechtigt.

b) Nicht massgebend fiir den Presserat sind zudem — von der Beschwerdegegnerin behauptete
— Uber das vorliegende Beschwerdeverfahren hinausgehende politische Intentionen der
Beschwerdefiihrer. Der Presserat dussert sich gestitzt auf die von den Parteien vorgebrachten
Argumente und eingereichten Unterlagen in der nachfolgenden Stellungnahme einzig zum
Thema Offenlegung der Besitzverhaltnisse von Medienunternehmen. Es ist nicht ersichtlich,
inwiefern eine Gutheissung der Beschwerden dazu geeignet wére, den aktuellen Chefredaktor
der «Basler Zeitung» abzusetzen. Die Beschwerdeflhrer beantragen lediglich, dass der
Presserat den Verleger der «Basler Zeitung» dazu auffordert, Transparenz (ber die
Besitzverhéltnisse herzustellen.

c) Der Presserat dussert sich bloss zuriickhaltend zu redaktionsinternen Vorgangen und zum
Verhalten von Medienunternehmen. Er tut dies dann, wenn der Beschwerdegegenstand
zumindest mittelbar im Zusammenhang zur publizistischen Téatigkeit besteht und sofern nicht
andere als berufsethische Aspekte, beispielsweise Rechtsfragen, im Vordergrund stehen (vgl.
zuletzt die Stellungnahme 50/2010 mit weiteren Hinweisen). Im Fall «Basler Zeitung» ist der
geforderte Zusammenhang zwischen Beschwerdegegenstand und publizistischer Tatigkeit zu
bejahen, ist es fur die offentliche Wahrnehmung einer Publikation doch von erheblicher
Bedeutung, wer dahinter steht (ebenso bereits die Stellungnahme 26/2003). Auch insofern ist
deshalb auf die Beschwerden einzutreten.


Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben


2. a) Der von den Beschwerdeflihrern angerufene erste Satz von Buchstabe d der «Erklarung
der Rechte» lautet: «Sie haben Anspruch auf Transparenz (ber die Besitzverhaltnisse ihres
Arbeitgebers.» Die zugehorigen Protokollerklarungen, die anlésslich des Beitritts des
Verbands Schweizer Medien und der SRG SSR idée suisse zum Presserat im Jahr 2008
vereinbart wurden, interpretieren diese Bestimmung wie folgt: «Zur ethischen Forderung auf
Transparenz tber die Besitzverhaltnisse empfehlen die Parteien den Medienunternehmen, ihre
redaktionellen Mitarbeiter bei der Anstellung sowie bei wesentlichen Veréanderungen von sich
aus Uber die relevanten Beteiligungen am Unternehmen zu orientieren. Ebenso ist eine
regelmassige offentliche Bekanntgabe der Besitzverhéltnisse angebracht.»

b) Der Presserat hat sich bisher ein einziges Mal, in der bereits erwahnten Stellungnahme
26/2003 («Transparenz Uber die Besitzverhaltnisse der Jean Frey AG») zur Tragweite von
Buchstabe d der «Erklarung der Rechte» gedussert. Er hélt darin fest, die Herstellung von
Transparenz Uber die Besitzverhaltnisse der Medienunternehmen stdrke zusammen mit der
Forderung nach Festlegung einer redaktionellen Linie und dem Verbot von verlegerischen
Einzelweisungen (Buchstabe ¢ der «Erklarung der Rechte») die journalistische
Unabhangigkeit.

Zudem empfahl der Presserat den Medienunternehmen, ihre redaktionellen Mitarbeiter bei der
Anstellung sowie bei wesentlichen Verénderungen von sich aus Uber die relevanten
Beteiligungen am Unternehmen orientieren. Ebenso sei eine regelmassige oOffentliche
Bekanntgabe der Besitzverhdltnisse angebracht. «Zudem sollten die Medienunternehmen den
redaktionellen  Mitarbeiter/innen jederzeit auf Anfrage hin Auskunft Uber die
Eigentumsverhaltnisse erteilen.»

Zum konkreten Fall «Jean Frey AG» hélt die Stellungnahme 26/2003 weiter fest, die
Umsetzung der Offenlegungspflicht hange im Einzelfall auch vom Kenntnisstand des
Medienunternehmens ab. Die ldentitdt von Inhaberaktiondren und von im Aktienbuch nicht
eingetragenen Namenaktiondren sei nicht immer bekannt. Dies sei, so der Presserat,
hinnehmbar, wenn gerade die Anonymitat eines Teils des Aktionariats dessen Einflussnahme
auf ein Unternehmen unterbindet und solange von den nicht bekannten Aktiondren kein
Versuch ausgeht, auf eine bestimmte Publikation oder auf deren redaktionelle Linie kraft ihrer
Eigentlmerstellung Druck auszuiiben. Die wichtigsten Aktiondre sollten aber in jedem Fall
bekannt sein, «auch wenn flr diese nicht die Eigentimerstellung, sondern die Finanzanlage
im Vordergrund stehen sollte». Im Fall «Jean Frey AG» waren 80 Prozent der Inhaber des
Aktienkapitals namentlich bekannt, was der Presserat als gentgend befand. Zumal damals
keine Indizien darauf hindeuteten, dass in Wirklichkeit ganz andere, im Hintergrund
agierende Personen das «Sagen» hatten.

3. @) Inwiefern unterscheidet sich der Fall «Jean Frey» vom Fall «Basler Zeitung»? Zundchst
einmal insofern, als geméss Darstellung der Beschwerdegegnerin, auf die der Presserat im
Zweifel abzustellen hat, samtliche Aktionére bekannt sind. Wenn Moritz Suter Alleinaktionar
der BaZ Holding AG ist und diese ihrerseits 100 Prozent der Aktien der «National Zeitung
und Basler Nachrichten AG» besitzt, dann beherrscht er rechtlich auch die Herausgeberin der


Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben


«Basler Zeitung». Gestitzt auf diese Sachverhaltsdarstellung argumentiert die
Beschwerdegegnerin, die Besitzverhaltnisse seien juristisch klar.

b) Doch ist mit diesen Angaben das Transparenzgebot im Sinne von Buchstabe d der
«Erklarung der Rechte» erfiillt? Konnen sich Mitarbeiter/innen und Offentlichkeit gestiitzt auf
diese Angaben ein genligend genaues Bild dariiber machen, wer am Unternehmen «Basler
Zeitung Medien» wesentlich beteiligt ist, wer als Verleger der «Basler Zeitung» die
allgemeine Ausrichtung der «Basler Zeitung» festlegt und die grundlegenden personellen
Entscheide fallt? Fir den Presserat deutet die anhaltende Offentliche Diskussion Uber das
Thema darauf hin, dass wesentliche Zweifel daran bestehen, ob die formal-rechtliche
Eigentlimerstellung von Moritz Suter auch den tatséchlichen, wirtschaftlichen Verhaltnissen
entspricht.

Zwar genugen in der Regel Angaben Uber die Beteiligungsstruktur, um abschatzen zu kdnnen,
wer eine Aktiengesellschaft beherrscht. Der Presserat hat aber bereits in der Stellungnahme
26/2003 darauf hingewiesen dass - beispielsweise bei Stimmrechtsaktien oder
Aktiondrsbindungsvertragen — die blosse Angabe der Zusammensetzung des Aktionariats und
der Umfang der grosseren Beteiligungen nicht gentigend Transparenz gewahrleistet. Dies gilt
aber auch dann, wenn deutliche Indizien darauf hinweisen, dass das rechtliche Eigentum nicht
mit den tatsdchlichen wirtschaftlichen Besitzverhaltnissen ubereinstimmt.

c) Der Presserat kann gestltzt auf die ihm von den Parteien eingereichten Unterlagen nicht
beurteilen, ob bei einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise die «Basler Zeitung» tatséchlich
Moritz Suter oder einem oder mehreren unbekannten Dritten gehort. Gestutzt auf die von den
Beschwerdefiihrern eingereichten Medienrecherchen erscheint es aber zumindest fraglich, ob
Moritz Suter die «Basler Zeitung Medien» vollstandig aus eigenen Mitteln finanzieren
konnte, zumal kaum davon auszugehen ist, dass der gesamte Kaufpreis fiir ein derartiges
Unternehmen bloss eine Million Franken betragt. Ebenso wenig wére damit die Frage der
Ubernahme der bestehenden Schulden in dreistelliger Millionenhohe geklart.

d) Bei seiner Beurteilung stltzt sich der Presserat auf die von den Beschwerdefiihrern
eingereichten  Unterlagen und geht mangels ausdricklicher  Bestreitung der
Beschwerdegegnerin von folgendem Sachverhalt aus:

— Die Familie Hagemann hat die «Basler Zeitung Medien» im Februar 2010 an Tito
Tettamanti (75 Prozent) und Martin Wagner (25 Prozent) verkauft. Kommuniziert wurde der
Verkauf als «Basler Lodsung», mit welcher die «Basler Zeitung» als unabhdngige
Tageszeitung erhalten werden sollte. Zur gesamten BZM-Gruppe gehorten zu diesem
Zeitpunkt «14 eigenstandige Firmen. Die <Basler Zeitung> ist das bekannteste Objekt,
daneben sind es Gratis- und Gemeindeanzeiger sowie Druckereibetriebe. Die BZM hatte
2008/09 mit 1200 Angestellten einen Umsatz von 263 Mio. Franken (179 Mio. Euro) erzielt.
Der Verlust lag bei gut 12 Mio. Franken.» (Meldung der APA/dpa vom 8. Februar 2010)


Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben


— Aufgrund von Recherchen der «NZZ am Sonntag» begann es im November 2010 in Basel
zu rumoren. Denn die Zeitung behauptete: «Blocher bestimmt Kurs der <Basler Zeitung»».
Die Firma Robinvest des SVP-Politikers arbeite im Rahmen eines umfassenden
Beratungsmandats eine neue Strategie fur die Basler Mediengruppe aus. Offiziell bleibt zwar
alles beim Alten. Tatséchlich habe der Basler Medienanwalt Martin Wagner in den letzten
Monaten an Einfluss auf das operative Geschaft verloren. So verlaute gertichteweise, der neue
Chefredaktor Markus Somm sei gegen den Willen Wagners ernannt worden. Im September
sei zudem die Holdinggesellschaft der Mediengruppe von Basel nach Zug verlegt und in
«Watt Capitol Holding AG» umbenannt worden. «Offenbar aber waren Blocher und seine
Firma schon im Spiel, als die heutigen Besitzer Anfang Jahr die Basler Mediengruppe
kauften. <Es war die Robinvest, die damals die Due-Diligence-Priifung fur Tettamanti und
Wagner durchgefiihrt hat>, sagt eine sehr gut informierte Person.» («<NZZ am Sonntag» vom
14. November 2010)

— Nachdem der 6ffentliche Druck in der Folge zugenommen hatte, vermeldete die «Basler
Zeitung» am 25. November 2010 den erneuten Verkauf der «Basler Zeitung». «Moritz Suter
wird Eigentumer und Verleger der BaZ, Markus Somm bleibt Chefredaktor.» Crossair-
Grinder Suter tbernehme 100 Prozent der Aktien «Basler Zeitung Medien» und werde neuer
Verleger und Verwaltungsratsprasident. Er habe die Unternehmung aus seinem privaten
Vermdgen bezahlt. «Als Grund fur sein kurz entschlossenes Engagement — Tettamanti hatte
Suter die Aktien vergangenen Freitag zum Kauf angeboten — nennt Suter die Emotionen, die
in den vergangenen Tagen hochgegangen seien.» Er werde unter anderem dem Wunsch der
Redaktion der «Basler Zeitung» nachkommen und das umstrittene Beratungsmandat von
Christoph Blochers Firma Robinvest beenden.

— Am 6. Februar 2011 erweckte dann aber erneut eine Recherche der «<NZZ am Sonntag»,
Zweifel daran, dass die «Basler Zeitung» tatsachlich Moritz Suter gehdrt. Denn der neue
Verleger habe fir den Kauf des Unternehmens «nur gut eine Million Franken» bezahlt. Nun
ubten die Kreditgeber Druck aus. Gemessen an der Grosse und Bedeutung des Unternehmens
mit 1100 Mitarbeitern sei ein Kaufpreis von einer Million sehr wenig. Dies auch unter
Berlicksichtigung des beim vorherigen Verkauf im Februar 2010 bezahlten Betrags von rund
70 Millionen Franken zuziglich Schuldibernahme von 100 Millionen Franken. Suter habe
sich zu den Einzelheiten des Kaufes nicht daussern wollen, habe dann aber doch gesagt: «Die,
die mir den Kredit gegeben haben, wollen, dass wir das Unternehmen schnell sanieren.» Fir
die «<NZZ am Sonntag» stellte sich damit die Frage, wer Suter das Geld gab oder eine
Garantie fir einen Bankkredit leistete, mit dem der eigentliche Kauf der «Basler Zeitung
Medien» finanziert wurde. Denn verschiedene Indizien deuteten darauf hin, dass die von
Suter genannte gute Million bloss dem Erwerb der BaZ Holding AG gedient habe. «Die
grosse Frage aber lautet: Wer brachte Ende 2010 die sehr viel gréssere Verkaufssumme auf
oder leistete entsprechende Garantien? (...) Hat Moritz Suter dem Gespenst, das er im
November 2010 anscheinend aus der Region Basel vertrieb, in Wahrheit die Tiren weit
geoOffnet? Ist Blocher finanziell an einer der beiden involvierten Basler Aktiengesellschaften
beteiligt? Oder finanziert er jemanden, der es ist? <NEIN> lasst Blocher schriftlich antworten,
in Grossbuchstaben. Tettamanti (...) war fur eine Stellungnahme nicht zu erreichen.»


Administrator
Hervorheben


— Am 15. Mai 2011 zitierte schliesslich die «SonntagsZeitung» Christoph Blocher wie folgt
zur Frage: «Haben Sie Moritz Suter das Geld fur den Kauf der <Basler Zeitung> gegeben? <Ich
bin es nicht. Es ist auch einer, der handelt und sagt, das muss jetzt gemacht werden.> Wieso
steht diese Person denn nicht 6ffentlich hin? <Wenn das ein Unternehmer ist, wird er von
morgens bis abends von der linken Medienszene ,zur Sau’ gemacht. Ich kénnte hinstehen, mir
wirde das nichts ausmachen. Ich bin das gewohnt. Aber sonst ist die ganze Schlammschlacht
nicht so lustig fir Birgerliche.> Ist Moritz Suters Glaubiger SVP-Mitglied? <Nein, aber das
mussen sie ihn selbst fragen.>»

Gestitzt auf diese unwidersprochenen Medienrecherchen stellt der Presserat fest, dass es
unter den gegebenen Umsténden nicht genugt, wenn die «Basler Zeitung» bloss Moritz Suter
als rechtlichen Eigentimer bekannt gibt, ohne gleichzeitig zumindest in den wesentlichen
Zugen transparent zu machen, ob Suter selber, ein Dritter oder mehrere Dritte das
Unternehmen wirtschaftlich beherrschen.

4. a) Verstosst eine Uber die Angabe der rechtlichen Besitzverhaltnisse hinausgehende
Offenlegungspflicht gegen die Medien- und/oder die Wirtschaftsfreiheit — wie dies die
Beschwerdegegnerin geltend macht?

b) Artikel 322 Absatz 1 des Strafgesetzbuches (StGB) verpflichtet die Medienunternehmen
dazu, jeder Person auf Anfrage unverziglich und schriftlich ihren Sitz sowie die Identitat
ihres Verantwortlichen bekanntzugeben. Absatz 2 verlangt von den Zeitungen und
Zeitschriften dartber hinaus, im Impressum namhafte Beteiligungen an anderen
Unternehmungen sowie den verantwortlichen Redaktor bekanntzugeben. «Die (...) Pflicht zur
Angabe namhafter Beteiligungen richtet sich gegen die Medienkonzentration, bleibt indessen
auf halbem Weg stecken (...) Fur die Information der Allgemeinheit waére die Information
natzlicher, wer am fraglichen Medienunternehmen beteiligt ist.» (Franz Zeller, Basler
Kommentar zu Artikel 322 Strafgesetzbuch, N 9, 1. Auflage, 2003)

c) Artikel 16 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) verlangt von allen
Programmveranstaltern die Offenlegung der Kapital- und Stimmrechtsverhéltnisse gegentiber
den zustandigen Behorden. Soweit die Aufsichtsbehdrden die entsprechenden Informationen
im Rahmen ihrer Aufsichtstatigkeit und im Zusammenhang mit Massnahmen gegen die
Medienkonzentration (Artikel 75 RTVG) bendtigen, sind die Programmveranstalter gemass
Artikel 17 Absatz 1 RTVG zudem verpflichtet, Auskunft zu erteilen. Die Auskunftspflicht
erstreckt sich auch auf Unternehmen, «welche im Radio- und Fernsehmarkt tétig sind und
eine beherrschende Stellung in einem oder mehreren medienrelevanten Mérkten innehaben»
(Artikel 17 Absatz 2 RTVG).

d) Eine gesetzliche Pflicht zur Offenlegung von Beteiligungen statuiert auch das
Bundesgesetz (iber die Borsen und den Effektenhandel (BEHG). In Artikel 20 BEHG wird die
Pflicht begriindet, dass bei Erreichen, Uber- oder Unterschreitung von 5, 10, 20, 33%, 50 und
66% Prozent der Stimmrechte von Gesellschaften, die mindestens teilweise in der Schweiz


Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben


kotiert sind, der Borse und der Gesellschaft zu melden sind. Die Bestimmung gilt sowohl fir
den direkten als auch den indirekten Erwerb sowie fir gemeinsame Absprachen mit Dritten.
Die Gesellschaft muss die ihr mitgeteilten Informationen Uber die Verédnderungen bei den
Stimmrechten vertffentlichen (Artikel 21 BEHG).

e) Am 17. November 2010 verlangte der SP-Nationalrat Beat Jans in einer Motion, der
Bundesrat sei zu beauftragen, dem Parlament eine Gesetzesvorlage zu unterbreiten, um
sicherzustellen, dass die Besitz- und Eigentumsverhéltnisse von marktméchtigen
Medienunternehmen offengelegt werden. Zur Begrlindung fuhrte er an, bdrsenkotierte
Aktiengesellschaften missten ihre Beteiligungsverhéltnisse zum Schutz der Anleger offen
legen. Zum Schutz der freien Meinungsbildung und der Demokratie sei dies bei
Medienunternehmen ebenso notwendig. In seiner Antwort vom 16. Februar 2011 fuhrt der
Bundesrat aus, er habe zwar Verstandnis fir das Anliegen des Motionérs. «Im Sinne einer
unverfalschten Meinungs- und Willensbildung ist Transparenz insbesondere bei jenen
Unternehmen wichtig, die zu den relevanten Anbietern im Bereich der Medien gehdren.» Im
Gegensatz zu den elektronischen Medien fehle im Printbereich jedoch die fur eine gesetzliche
Regelung notwendige Verfassungsgrundlage.

f) Ungeachtet der (verfassungs-)rechtlichen Situation ist es fir den Presserat unter
berufsethischen  Gesichtspunkten nicht einsichtig, inwiefern eine Offenlegung der
Besitzverhéltnisse von Medienunternehmen die Medien- und Wirtschaftsfreiheit in
unverhéltnisméssiger Weise einschranken sollte. Zumal es im Fall «Basler Zeitung»
keineswegs notwendig ware, interne Dokumente und Vertrage auf den Tisch zu legen. Der
Redaktion der «Basler Zeitung» und der interessierten Offentlichkeit ware bereits gedient,
wenn sich Verleger Moritz Suter unzweideutig dazu erkléren wirde, ob und falls ja, welche
Drittperson(en) und/oder Institution(en) den Kauf der «Basler Zeitung Medien» finanziert und
welche (Mitsprache-)Rechte sie sich daftr ausbedungen haben.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Medien ist es, Transparenz Uber gesellschaftliche Akteure
und wichtige gesellschaftliche VVorgange herzustellen (vgl. zuletzt die Stellungnahme 30/2011
I.S. PubliGroupe c. «SonntagsZeitung»). Aufgrund ihrer grossen Bedeutung fiir eine
pluralistische, demokratische Gesellschaft sind die Medien und deren Besitzer selber wichtige
gesellschaftliche Akteure. Es erscheint deshalb widerspriichlich, wenn die Forderung nach
Transparenz, welche die Medien gegentber Behtrden und Gesellschaft stellen, bei
Printmedien nur in eingeschranktem Massstab gelten sollte.

Der Presserat hat in der Stellungnahme 52/2010 — zum Thema «Sperrfristen» — festgehalten,
dass «die Entwicklung der Online-Medien dazu geflhrt (hat), dass Medienredaktionen
Informationen auf verschiedenen Informationskanélen verodffentlichen. Auch die allermeisten
Printmedien verbreiten ihre Berichte (zumindest teilweise) online, was tendenziell zu einer
Angleichung der Mdglichkeiten der verschiedenen Mediengattungen geflihrt hat, News rasch
zu verbreiten» (ahnlich auch die Stellungnahme 64/2010 betreffend Verdffentlichung von
anonymen Leser-SMS). Angesichts der zunehmenden Angleichung der verschiedenen
Mediengattungen ist es auch in Bezug auf das Gebot zur Offenlegung der Besitzverhaltnisse


Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben


-10 -

sachlich nicht nachvollziehbar, weshalb fir elektronische Medien — vorbehdltlich besonderer
Vorschriften fir gebihrenfinanzierte Veranstalter — eine weitergehende Pflicht zur
Transparenz gelten sollte als flr Printmedien.

I11. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.

2. In der Redaktion der «Basler Zeitung» und in der Offentlichkeit bestehen
ernstzunehmende, begriindete Zweifel daran, ob der Verleger Moritz Suter als
aktienrechtlicher Eigentimer die «Basler Zeitung» auch wirtschaftlich beherrscht, Daher
fordert der Presserat die «Basler Zeitung Medien» gestiitzt auf Buchstabe d der «Erklarung
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» auf, durch geeignete
Informationen und Erlauterungen gegeniiber Redaktion und Offentlichkeit Transparenz
daruber herzustellen, ob Moritz Suter das Unternehmen auch wirtschaftlich beherrscht oder
wer gegebenenfalls im Hintergrund das «Sagen» hat.

3. Die Forderung nach Offenlegung der direkten und indirekten Beteiligungen an
Medienunternehmen ist mit der Medien- und Wirtschaftsfreiheit vereinbar. Medien, deren
Aufgabe es ist, Transparenz Uber gesellschaftliche Akteure und wichtige gesellschaftliche
Vorgange herzustellen, dirfen bei sich selber keinen anderen Massstab anlegen als bei
anderen wichtigen gesellschaftlichen Akteuren.


Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben

Administrator
Hervorheben




